Messwerte vom ESP in einer Datenbank



  • Moin Moin Leute,

    ich hab endlich mal wieder bisschen Zeit mein Hobby zu pflegen und deswegen starte ich jetzt mal ein kleines Projekt 😊

    Ich möchte die Daten von meinen ESPs in eine Datenbank schreiben. Später sollen die Daten dann in einem Webpannel angezeigt werden. Dafür werde ich hauptsächlich http Anfragen verwenden. Ich möchte euch auf dem Weg der Entstehung mitnehmen.

    Die einzelnen Komponenten werden später ausführlich als Tutorial auf meiner Internetseite zu finden sein. Hier möchte ich euch erstmal nur ein paar Impulse geben was alles möglich ist 🤙

    Hier nochmal meine kleine Skizze
    Bild_2020-10-26_155818.png

    Also hier ein kurzer Faktencheck:

    • Programmiersprachen: C++, php, HTML, JavaScript
    • Sensoren: PIR, Temperatur
    • Smarthomeintegration: Homebridge
    • Nutzen: Statistik & Knowledge

    So hoffe ich habe euch genug geteasert und jetzt durchsuche ich mal die Community, ob jemand mir Arbeit abgenommen hat 🤠



  • Deine Skizzen immer alter 🤣 sind echt die besten hahah

    Ich bin gespannt was entsteht und vielleicht kann ich das ja auch gebrauchen. 🌚

    Hier mal noch n paar Links was mir spontan einfällt was dir weiterhelfen könnte:

    Sonst ja, immer her mit dem Content! 🙉



  • @cooper sagte in Messwerte vom ESP in einer Datenbank:

    Hier mal noch n paar Links was mir spontan einfällt was dir weiterhelfen könnte

    Also mir nicht, mein Plan steht schon seit bisschen länger, aber den Anderen vielleicht 🤠
    Da haste mir glatt die halbe Arbeit abgenommen 🤡

    Zudem meine ich mich an eine sehr gute Anleitung zu erinnern, in der erklärt wird wie man phpmyadmin auf dem Raspberry installiert. Und diese super geile Anleitung findet man genau hier 👏



  • Ok hör auf zu schleimen. 😂

    Kurze Frage, planst du das ganze via JSON serialization / deserialization umzusetzen oder anders?


    Hab gestern einige Stunden an meiner neuen Software programmiert und könnte dir dazu noch weitere snippets zukommen lassen. 👍 Habe mich da viel mit dem genannten auseinandergesetzt.

    Also seitens der Arduino IDE / dem ESP.



  • Jap ich plane das per JSON zu machen, aber vielleicht mach ichs auch ganz simpel über Webhooks