• Moin Moin Leute,

    ich hab endlich mal wieder bisschen Zeit mein Hobby zu pflegen und deswegen starte ich jetzt mal ein kleines Projekt 😊

    Ich möchte die Daten von meinen ESPs in eine Datenbank schreiben. Später sollen die Daten dann in einem Webpannel angezeigt werden. Dafür werde ich hauptsächlich http Anfragen verwenden. Ich möchte euch auf dem Weg der Entstehung mitnehmen.

    Die einzelnen Komponenten werden später ausführlich als Tutorial auf meiner Internetseite zu finden sein. Hier möchte ich euch erstmal nur ein paar Impulse geben was alles möglich ist 🤙

    Hier nochmal meine kleine Skizze
    Bild_2020-10-26_155818.png

    Also hier ein kurzer Faktencheck:

    • Programmiersprachen: C++, php, HTML, JavaScript
    • Sensoren: PIR, Temperatur
    • Smarthomeintegration: Homebridge
    • Nutzen: Statistik & Knowledge

    So hoffe ich habe euch genug geteasert und jetzt durchsuche ich mal die Community, ob jemand mir Arbeit abgenommen hat 🤠

  • ESP8266

    Deine Skizzen immer alter 🤣 sind echt die besten hahah

    Ich bin gespannt was entsteht und vielleicht kann ich das ja auch gebrauchen. 🌚

    Hier mal noch n paar Links was mir spontan einfällt was dir weiterhelfen könnte:

    Sonst ja, immer her mit dem Content! 🙉


  • @cooper sagte in Messwerte vom ESP in einer Datenbank:

    Hier mal noch n paar Links was mir spontan einfällt was dir weiterhelfen könnte

    Also mir nicht, mein Plan steht schon seit bisschen länger, aber den Anderen vielleicht 🤠
    Da haste mir glatt die halbe Arbeit abgenommen 🤡

    Zudem meine ich mich an eine sehr gute Anleitung zu erinnern, in der erklärt wird wie man phpmyadmin auf dem Raspberry installiert. Und diese super geile Anleitung findet man genau hier 👏

  • ESP8266

    Ok hör auf zu schleimen. 😂

    Kurze Frage, planst du das ganze via JSON serialization / deserialization umzusetzen oder anders?


    Hab gestern einige Stunden an meiner neuen Software programmiert und könnte dir dazu noch weitere snippets zukommen lassen. 👍 Habe mich da viel mit dem genannten auseinandergesetzt.

    Also seitens der Arduino IDE / dem ESP.


  • Jap ich plane das per JSON zu machen, aber vielleicht mach ichs auch ganz simpel über Webhooks

  • ESP8266

    Hey ich weiß zwar nicht, ob das noch aktuell ist, aber wenn du das noch weitermachen möchtest hätte ich einen Ansatz der mit Sicherheit sehr flexibel wäre. Vielleicht hilft es dir und vielleicht auch anderen die ähnliches planen weiter. 🙂


    Du könntest ja einen allgemeinen Endpoint machen auf den alle Requests laufen. Meinetwegen der Endpoint http://192.168.178.50/api/set/. Auf diesen Endpoint laufen, wie gesagt alle Requests.

    Mal angenommen du machst ein Request über POST mit folgendem Body als JSON.

    {
       "id": "esp8266-fe23",
       "data": {
          // deine Daten die gesendet werden
       }
    }
    

    So kannst du wie gesagt immer auf deinen Endpoint gehen, egal was du schickst. Also musst du nur ESP / Clientseitig definieren.

    Auf der Serverseite kommen alle Request an, werden aber dann nur durch die id also in dem Fall esp8266-fe23 verarbeitet.

    Wäre halt ganz praktisch weil so musst du nicht immer Client / Server gleichzeitig definieren. Sondern machst einfach deinen Client wie du ihn brauchst und kannst die Daten dann ganz einfach weiterverarbeiten.

    if(json.id == "esp8266-fe23"){
       execute_function(blabla);
    }
    

    Oder du definierst es gleich als Accessories:
    So dass jeder Sensor einen type und einen value hat. Wie auch immer.

    {
       "accessorie": "sensor,
       "sensor": {
          "type": "temp",
          "value": 22.5
       }
    }
    

    Dazu müsse man sich halt Gedanken machen welche Felder required sind etc.

    Für einen Sensor z.B:

    REQUEST BODY SCHEMA: application/json
    
    {
    
    accessorie, String, required
    id, String, required
    
    sensor, Object {}, optional
       type, String, optional
       value, int, optional
      
    }
    

    Nur als kleine Anregung. 🙂
    Oder hast du dir schon nähere Gedanken zur Umsetzung gemacht?

Ähnliche Themen

  • 3
  • 1
  • 4
  • 9
  • 7