• Ich habe ein Arduino-basiertes Smart Workshop System gebaut. Es basiert auf dem Arduino Nano, aber der Mikrocontroller kann geändert werden. Wenn ich am Bewegungssensor vorbeikomme, schaltet sich ein Relai ein, das (falls gewünscht) durch einen zusätzlichen Schalter eingeschaltet werden kann. Gleiches gilt für ein anderes Relais, das noch nicht angeschlossen ist.
    Für den 24/7-Gebrauch habe ich nicht nur einen 230V zu 12V Wandler mit einem 7805-Regler verwendet, sondern auch einen Akku, der über eine DC Buchse auf der Schalter Box aufgeladen werden kann. Und das ist es im Grunde, der Rest ist im Grunde ein bisschen Licht, Anzeige und ja, das ist es im Grunde.
    Hoffe ihr findest es interessant
    Falls ihr Fragen habt lasst es mich doch gerne wissen : DSchalterBox.png Das Herz.png Bewegungssensor.png Batterie.png Alles.png

• Danke, dass du dein Projekt mit uns teilst! 🙂

Ich habe nur nicht ganz verstanden…

Du hast einen Bewegungsmelder, der einst Relais betätigt? Des Weiteren hast du ein zusätzliches Relais was du per Hand schalten kannst?

Du hast dir also sozusagen eine Schaltzentrale für deine Relaiskarte gebaut? 🙂

Was schaltest du denn damit? Die Lichter, die Kreissäge? 😛

Über ein paar weitere Infos würde ich mich freuen

Gruß Dieter

• Habe es ehrlich gesagt auch noch nicht wirklich durschaut und würde gern mehr erfahren 🙉

Bin gespannt 🌚

• Ja Das 1. Relay kann sowohl von einem Bewegungs Sensor als auch manuell gesteuert werden. Das 2. Relay kann nur über den Schalter betätigt werden. Mit dem Relay welches Manuell und Automatisch geschalten werden kann steuere ich meine Beleuchtung das 2. ist noch nicht in benutzung

• Ich habe aber noch vor die Zentrale um einen Deadmanalarm zu erweitern d.h. Wenn ich mein Arm für über eine Minute nicht bewege warnt mich das system. Wenn 30 Sekunden später nix passiert( ich dem system kein Feedback gebe, Benachrichtigt es Oma (bei welcher meine Werkstatt liegt).

• das 2. ist noch nicht in benutzung

Da wird dir schon noch was einfallen. 🙂

Ich habe aber noch vor die Zentrale um einen Deadmanalarm zu erweitern
    Wie weit bist du da? Hast du damit schon angefangen?

Und wie wird denn die Omi benachrichtigt? Per Push-Nachricht auf ihrem Smartphone, per Lichtsignal oder sogar Ton? Wie sieht es damit aus?

Liebe Grüße

• @dieterh da habe ich noch keine konkrete Lösung aber ich denke mal per Telefon und vor der Werkstatt dann licht oder so

• @Justricity hast du mal noch weitergemacht? 😏

• ne mom. nicht weil erstmal winter kommt ich werde aber im sommer weitermachen