• Hey zusammen,

ich bin der tollen Anleitung für Nextcloud gefolgt (auch mit makesmart-server ->Einfach Klasse!)
    Nachdem ich nun Nextcloud auf die neuste Version -> 20.0.4 gepatcht habe kommen jedoch viele Problematiken auf mich zu, wo ich als “Newbie” noch nicht weiter weiß.

Ich lese viel Extern über mySQL und Configs… jedoch -> wie rufe ich mySQL überhaupt auf damit solche Änderungen vorgenommen werden können?
    Hier einmal die “Auflistung”… :

• Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.

• In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.

Fehlender Index “cards_abiduri” in der Tabelle “oc_cards”.
    Fehlender Index “properties_path_index” in der Tabelle “oc_properties”.

• In der Datenbank fehlen einige Primärschlüssel. Aufgrund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Primärschlüsseln bei großen Tabellen einige Zeit dauern konnte, wurden sie nicht automatisch hinzugefügt. Durch Ausführen von “occ db:add-missing-primary-keys” können diese fehlenden Primärschlüssel manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft.

Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_federated_reshares”.
    Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_systemtag_object_mapping”.
    Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_comments_read_markers”.
    Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_collres_resources”.
    Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_collres_accesscache”.
    Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_filecache_extended”.

• In der Datenbank fehlen einige optionale Spalten. Da das Hinzufügen von Spalten bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch hinzugefügt, wenn sie optional sein können. Durch Ausführen von “occ db:add-missing-columns” können diese fehlenden Spalten manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Sobald die Spalten hinzugefügt sind, könnten einige Funktionen die Reaktionsfähigkeit oder die Benutzerfreundlichkeit verbessern.

Fehlende optionale Spalte “reference_id” in der Tabelle “oc_comments”.

Dieser Installation fehlen einige empfohlene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren.
    bcmath
    gmp

• Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten finden Sie auf der zugehörigen Dokumentationsseite.

federated_reshares.share_id
    share_external.id
    share_external.parent

Im groben und ganzen: Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!bild5.png

• Hey @Bastian freut mich wenn alles geklappt hat. Hast du den Installer verwendet oder diese Anleitung? Im Grunde genommen ist es egal, denn beide Installationen machen das selbe.

Auch in Zukunft wenn es zu Problem kommt, wurde immer eine Standard-Installation vorgenommen und nichts außergewöhnliches. Also sollte normalerweise immer alles nachvollziehbar sein. 🙂

wie rufe ich MySQL überhaupt auf damit solche Änderungen vorgenommen werden können?

Du kannst MySQL zum Beispiel über das Terminal aufrufen. Zum Beispiel, wenn du dich direkt mit dem root-Nutzer anmelden möchtest:

sudo mysql -u root -p

Das sollte aber in deinem Fall nicht von Nöten sein.

Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.

Solange du deine Cloud im lokalen Netzwerk zuhause betreibst, kannst du diese Meldung ignorieren. Anderenfalls solltest du deinen Apache2 Webserver entsprechend konfigurieren, wie es in den Nextcloud-Docs aufgeführt ist.

Kommen wir mal zu diesen ganzen occ db:add-missing-indices etc. Kommandos.
    Kurz zum Verständnis: occ steht für ownCloud Console. ownCloud deshalb, weil Nextcloud aus ownCloud entstanden ist und das eben das CLI beider Softwares ist. CLI steht für Command Line Interface. Wie der Name schon sagt kannst du damit Aktionen / Befehle / Tasks / … über die Konsole starten. So werden die meisten deiner Datenbank-Meldungen verschwinden, wenn du die dementsprechend aufgeführten Befehle eingibst.

Du musst also, wie bereits erwähnt, gar nicht direkt irgendwas an MySQL rumschreiben oder gar die Config ändern.

Diese occ Befehle kannst du wie folgt absetzen:

Zuerst musst du in das Installationsverzeichnis deiner Cloud

cd /var/www/html/cloud

mit ls kannst du nochmal auf Nummer sicher gehen, ob du im richtigen Verzeichnis bis. Das sollte dann nämlich ungefähr so aussehen:

3rdparty  apps         core      index.html  occ           ocs-provider  resources   themes
    AUTHORS   config       cron.php  index.php   ocm-provider  public.php    robots.txt  updater
    COPYING   console.php  data      lib         ocs           remote.php    status.php  version.php

Wenn du in diesem Verzeichnis bist, kannst du occ verwenden. Ein occ command ohne Parameter zeigt dir eine Liste an, mit Befehlen die du nutzen kannst:

sudo -u www-data php occ

In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.

Um jetzt also den Befehl occ db:add-missing-indices absetzen zu können, musst du das in Kombination mit dem oben genannten machen:

sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices

liefert:

Check indices of the share table.
    Check indices of the filecache table.
    Check indices of the twofactor_providers table.
    Check indices of the login_flow_v2 table.
    Check indices of the whats_new table.
    Check indices of the cards table.
    Adding cards_abiduri index to the cards table, this can take some time...
    cards table updated successfully.
    Check indices of the cards_properties table.
    Check indices of the calendarobjects_props table.
    Check indices of the schedulingobjects table.
    Check indices of the oc_properties table.

Wie gesagt, nichts an der Datenbank machen, einfach alle Befehle nach und nach abarbeiten. Diese Kurzanleitung über occ gilt btw. für alle occ-Commands in Zukunft. 🙂 Falls da mal wieder was kommen sollte. 😛

Hier nochmal die offizielle Doku zu diesem Thema.

Dieser Installation fehlen einige empfohlene PHP-Module. Für bessere Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren.
    bcmath
    gmp

Das ist einfach: bcmath und gmp sind Erweiterungen für PHP. Ähnlich wie Haustiere bei Sims 3. 🤣 Diese können einfach nachinstalliert werden:

sudo apt install php-bcmath 
    sudo apt install php-gmp

oder gleich beide auf einmal:

sudo apt install php-bcmath php-gmp

Nachdem PHP und der Apache2 Webserver in diesem Fall Hand in Hand funktionieren, muss der Webserver nach der Installation der PHP-Erweiterungen neugestartet werden, damit die neuen Pakete mitgeladen werden:

systemctl restart apache2.service

Ich vermute das sollte die meisten deiner Meldungen bereits beheben. Hoffe meine Tipps bringen dich in der Sache weiter. 🙂

Viel Erfolg. 👍