und wir sehen uns bei denem nächsten video 😉
Dieser Topic stammt aus einem Discord-Server. Manche Nutzer in diesem Topic können nicht wie gewohnt markiert werden, da sie keinen Account auf makesmart besitzen. Beiträge von Nutzern aus Discord-Servern ohne Account auf makesmart werden im eigenen Nutzernamen unter dem Benutzer Discord veröffentlicht.
Interesse daran auch auf deinem Server die Topics-Funktion bereitzustellen? Klicke hier um mehr zu erfahren.
Automatisches Wiederholen einer Meldung
-
Ich habe an einem Fenster ein Kontakt, der mir per Telegram anzeigen soll ob das Fenster geöffnet ist. So weit so gut - der Knackpunkt ist jetzt aber diese Meldung soll sich alle 30 Minuten wiederholen bis das Fenster geschlossen ist.
Den Fensterkontakt habe ich per mqtt eingebunden:- platform: mqtt name: Fenster Bad AUF unique_id: fenster_bad_auf_rf state_topic: "tele/tasmota_EE234D/RESULT" value_template: "{{ value_json.RfReceived.Data }}" payload_on: "1FE113" off_delay: 2 - platform: mqtt name: Fenster Bad ZU unique_id: fenster_bad_zu_rf state_topic: "tele/tasmota_EE234D/RESULT" value_template: "{{ value_json.RfReceived.Data }}" payload_on: "1FE119" off_delay: 2
Mein Versuch einer Automatisierung dazu:
alias: Badfenster description: '' trigger: - platform: state entity_id: binary_sensor.fenster_bad_auf to: 'on' condition: - condition: state entity_id: binary_sensor.fenster_bad_auf state: 'on' action: - repeat: sequence: - service: telegram_bot.send_message data: title: Fenster Bad message: Fenster auf - delay: hours: 0 minutes: 1 seconds: 0 milliseconds: 0 until: - condition: state entity_id: binary_sensor.fenster_bad_zu state: 'on' mode: single
-
Und was genau passiert bzw was geht nicht? Liest sich auf den ersten Blick ja ganz gut. Bis auf dass du nur 1min Verzögerung hast anstatt 30
-
Sorry, war noch nicht fertig mit schreiben.
Öffne ich das Fenster kommt die Meldung per Telegram, auch die Wiederholung. Schließe ich das Fenster bekomme ich trotzdem die Meldung
Die Minute ist meine Testzeit -
Ah du musst bei condition until state off setzen glaub ich.
-
Until = solange bis.
Also bis Fenster zu = off -
Oder? Ach ne… Du hast da 2 Sensoren für ein Fenster?
-
Seh ich jetzt erst
-
Das ist ein Sensor, der hat aber für auf und zu verschiedene Werte im mqtt
-
-
verschiedene Werte oder nutzt er ein anderes topic?
-
verschiedene Werte wär ja normal.
-
nur “1FE119” wäre eigtl das payload_off des ersten Sensors
-
dafür dann das off_delay weg
-
- platform: mqtt name: Fenster Bad unique_id: fenster_bad_auf_rf state_topic: "tele/tasmota_EE234D/RESULT" value_template: "{{ value_json.RfReceived.Data }}" payload_on: "1FE113" payload_off: "1FE119"`
-
so würde mMn. mehr sinn machen
-
ich probiers mal
-
Jetzt bekomme ich nur noch eine Meldung und keine Wiederholungen
-
Condition state auf off geändert?
-
Und sensor Name dort angepasst?
-
bin grad dabei die Automatisierung neu zu schreiben, melde mich gleich
-
So scheint es zu klappen:
alias: Badfenster description: '' trigger: - platform: state entity_id: binary_sensor.fenster_bad_auf from: 'off' to: 'on' condition: [] action: - repeat: until: - condition: state state: 'off' entity_id: binary_sensor.fenster_bad_auf sequence: - service: telegram_bot.send_message data: title: Badfenster message: Fenster noch auf - delay: hours: 0 minutes: 1 seconds: 0 milliseconds: 0 mode: single