und wir sehen uns bei denem nächsten video 😉
Dieser Topic stammt aus einem Discord-Server. Manche Nutzer in diesem Topic können nicht wie gewohnt markiert werden, da sie keinen Account auf makesmart besitzen. Beiträge von Nutzern aus Discord-Servern ohne Account auf makesmart werden im eigenen Nutzernamen unter dem Benutzer Discord veröffentlicht.
Interesse daran auch auf deinem Server die Topics-Funktion bereitzustellen? Klicke hier um mehr zu erfahren.
Modbus in HA integrieren
-
Wie man Modbus in HA integrieren kann z.b. SDM 630 Modbus ( Stromzähler)
-
ich bekomme es ums verre**** nicht hin ! egal ob ich die registers in die sonsor.yaml packe oder eine eigene datei z.b. modbus_sensor.yaml anlege ich bekomme einfach keine werte. und die Schnittstelle liefert Werte, den wenn ich diese per Software auslese kommt bekomme ich Werte.
-
Also wenn irgend ein Profi hier mir zur Lösung verheflen kann wäre ich extrem Dankbar.
-
-
-
Ich kenne mit dem Möbius zwar nicht aus, aber müssen die Sensors nicht in die configure.yaml?
-
modbus nicht Möbius
-
@clajo schrieb:
Ich kenne mit dem Modbus zwar nicht aus, aber müssen die Sensors nicht in die configure.yaml?
du kannst doch alles was in der configuration.yaml steht auch auslagern mit !include. (https://www.home-assistant.io/docs/configuration/splitting_configuration/)
-
Anhang von @MarBo
Habe hier meine Victron PV Anlage per Modbus laufen um mir die Daten anzuzeigen. Dazu haben ich einen Eintrag in der modbus.yaml erstellt name: victron
type: tcp
host: 192.168.188.49
port: 502 -
name: victron
type: tcp
host: 192.168.1xx.xx
port: 502 -
Denn Rest habe ich in der configuration.yaml eingetragen.
-
Die modbus.yaml hast du selbst angelegt? Oder wurde die durch irgend ne Integration oä erzeugt? Falls manuell, wie/wo hast du sie in die configuration eingebunden?
-
@Daniel Scheidler schrieb:
Die modbus.yaml hast du selbst angelegt? Oder wurde die durch irgend ne Integration oä erzeugt? Falls manuell, wie/wo hast du sie in die configuration eingebunden?
Die war schon in der /config drin
-
Kann aber auch sein das ich die schon früher mal erstellt habe, weil ich mit dem einbinden von Victron schon vor längerer Zeit mal was gemacht hatte aber das hat damals nicht funktioniert.
-
Auf jeden Fall habe ich eine modbus.yaml wo ich den oben gezeigten Eintrag drin habe.
-
Dann müsste diese ja irgendwo auch in deiner configuration.yaml auftauchen. Config Ordner wird ja nicht ohne weiteres alles einfach eingelesen.
-
Ja als include steht sie auch in der configuration. yaml drin. modbus: !include modbus.yaml
-
Ok. Dann ist das ja genau wie bei MarBo (sofern modbus bei dir auch ein root Knoten ist)
-
Kannst du mal einen sensor als Beispiel Zeigen wie der bei dir eingebunden ist?
-
Ja kann ich, die schaut so aus.
https://cdn.discordapp.com/attachments/830510230676308099/830733613912948736/Victron -
so habs hinbekommen vielen danke für die Unterstützung. ich laden mein config als Bild Beispiel gleich mit hoch
-
Besser wäre vielleicht direkt als Code dann kann man ihn kopieren und muss nicht abtippen
top dass läuft
-
war echt nen fehler beim benennen beim Hub . in der config.yaml selber hatte ich den Hub : sdm630 genannt und in der modbus_sensor.yaml war der als : sdm630_gateway benannt. Also einfach in der config.yaml das _gateway hintergehängt und schon gings.
-
@cooper wie füge ich den hier den code ein ? den gerne .
-
-
oder über das plus neben dem textfeld anhängen
-
Achso
-
mache ich den gleich mal
-
Top! Danke
-
Damit sollte es funktionieren, sonst bei Fragen gerne melde. Danke an Daniel Schneider, etc. für die Hilfe. ps. achte auf die Formatierung erspart euch eine menge zeit bei der Fehlersuche nachher
lg
#Der Ausschnitt in die Config.yaml : #------------------- #-------Modbus------ #------------------- modbus: - name: sdm630gateway type: tcp host: 192.168.178.29 port: 502 #dann eine extra Datei names z.b. Modbus_sensor.yaml anlegen und diese mittels : #sensor modbus: !include modbus_sensor.yaml auslagern. #Der Abschnitt dann in die Ausgelagerte Modbus_sensor.yaml. #Darauf achten das bei hub: das gleiche steht wie in der Config.yaml bei name: #---------------------- # --------Modbus------- #---------------------- - platform: modbus scan_interval: 5 registers: - name: sdm630_phase_1_spannung L1-N hub: sdm630gateway slave: 1 register: 0 register_type: input count: 2 precision: 2 data_type: float unit_of_measurement: V device_class: voltage - name: sdm630_phase_2_spannung L1-N hub: sdm630gateway slave: 1 register: 2 register_type: input count: 2 precision: 2 data_type: float unit_of_measurement: V device_class: voltage - name: sdm630_phase_3_spannung L1-N hub: sdm630gateway slave: 1 register: 4 register_type: input count: 2 precision: 2 data_type: float unit_of_measurement: V device_class: voltage - name: sdm630_Strom L1 hub: sdm630gateway register: 6 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 3 data_type: float unit_of_measurement: A device_class: current - name: sdm630_Strom L2 hub: sdm630gateway register: 8 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 3 data_type: float unit_of_measurement: A device_class: current - name: sdm630_Strom L3 hub: sdm630gateway register: 10 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 3 data_type: float unit_of_measurement: A device_class: current - name: sdm630_leistung_l1 hub: sdm630gateway register: 12 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 3 scale: 0.001 data_type: float unit_of_measurement: kW device_class: power - name: sdm630_leistung_l2 hub: sdm630gateway register: 14 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 3 scale: 0.001 data_type: float unit_of_measurement: kW device_class: power - name: sdm630_leistung_l3 hub: sdm630gateway register: 16 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 3 scale: 0.001 data_type: float unit_of_measurement: kW device_class: power - name: sdm630_durchschnitt_strom hub: sdm630gateway register: 46 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 3 data_type: float unit_of_measurement: A device_class: current - name: sdm630_summe_ströme hub: sdm630gateway register: 48 register_type: input slave: 1 precision: 3 data_type: float unit_of_measurement: A device_class: current - name: sdm630_ gesamt_leistung hub: sdm630gateway register: 52 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 3 scale: 0.001 data_type: float unit_of_measurement: kW device_class: power - name: sdm630_total_system_va hub: sdm630gateway register: 56 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 2 data_type: float unit_of_measurement: VA device_class: power - name: sdm630_frequency hub: sdm630gateway register: 70 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 2 data_type: float unit_of_measurement: Hz - name: sdm630_import_wh_since_last_reset hub: sdm630gateway register: 72 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 2 data_type: float unit_of_measurement: kWh device_class: energy - name: sdm630_export_wh_since_last_reset hub: sdm630gateway register: 74 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 2 data_type: float unit_of_measurement: kWh device_class: energy - name: sdm630_maximum_total_system_power hub: sdm630gateway register: 86 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 2 data_type: float unit_of_measurement: W device_class: power - name: sdm630_total_system_va_demand hub: sdm630gateway register: 100 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 2 data_type: float unit_of_measurement: VA device_class: power - name: sdm630_maximum_total_system_va_demand hub: sdm630gateway register: 102 register_type: input count: 2 slave: 1 precision: 2 data_type: float unit_of_measurement: VA device_class: power