ne alles gut Daniel das custmize stand drin es lag wirklich an name: ics
Dieser Topic stammt aus einem Discord-Server. Manche Nutzer in diesem Topic können nicht wie gewohnt markiert werden, da sie keinen Account auf makesmart besitzen. Beiträge von Nutzern aus Discord-Servern ohne Account auf makesmart werden im eigenen Nutzernamen unter dem Benutzer Discord veröffentlicht.
Interesse daran auch auf deinem Server die Topics-Funktion bereitzustellen? Klicke hier um mehr zu erfahren.
Funksteckdose 433MHz von HA schalten
-
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen, bevor ich verzweifle.
Ich möchte gern eine Funksteckdose über OpenMQTTGateway schalten.
Die Steckdose kann ich im HA einschalten, aber nicht wieder aus.
Dazu muss ich die Fernbedienung benutzen.Im MQTT Explorer wird
das payload_off aber angezeigt, nur die Steckdose geht nicht aus.
Wenn ich die Steckdose mit der Fernbedienung aus mache, dann
bleibt sie in HA an(MQTTto433 ist auf ein und 433toMQTT ist auf aus).
Es sieht so aus, als ob nur der aus-Topic nicht
zur Steckdose kommt?!
Steckdose Ein in MQTT Explorer:
Hier wollte ich eigentlich das Ergebnis von MQTT Explorer einfügen. Es geht aber nicht
wegen des Formats.Oder? Wäre für die Fragestellung besser gewesen. -
Vllt kannst du vom MQTT Explorer einfach mal nen Screenshot machen in dem man dein Topic und die Nachricht(en) sieht?
Und am besten die Konfiguration deines MQTT-Gerätes wie du es in HA eingetragen hast -
Hier nur mal ein beispiel für eine 433MHz Steckdose via MQTT bei mir:
- platform: mqtt name: Esszimmerschrank icon: mdi:wardrobe state_topic: tele/sonoff_gateway/RESULT command_topic: cmnd/sonoff_gateway/RfCode payload_on: '#006115' payload_off: '#006114' optimistic: "true" qos: 1 retain: false value_template: "{{ value_json.RfReceived.Data }}" unique_id: esszimmerschrank_licht
-
Das ist die yaml-config.:
-
Das ist MQTT Explorer beim Einschalten der Steckdose im HA:
-
Das ist MQTT Explorer beim Ausschalten der Steckdose im HA (Die Steckdose geht aber nicht aus):
-
Das ist die Kartenkonfiguration:
-
der value Wert bei payload_off ist auch der Richtige?
-
@Nirgali schrieb:
der value Wert bei payload_off ist auch der Richtige?
Die Steckdose muss ich dann mit der Fernbedienung ausschalten. Die Informationen im MQTT Explorer sind die gleichen wie beim Ausschalten im HA.
-
Mit der Kartenkonfiguration komme ich nicht so richtig klar. Ich habe mit der Fernbedienung den payload_on ermittelt. Dieses Entitiy habe ich dann in der Karte genommen. Es gibt aber auch ein Entity für da Ausschalten. Wie bringe ich beide in die eine Karte? Ich habe gedacht das geht mit toggle automatisch?!
-
@perfectgeorg schrieb:
Mit der Kartenkonfiguration komme ich nicht so richtig klar. Ich habe mit der Fernbedienung den payload_on ermittelt. Dieses Entitiy habe ich dann in der Karte genommen. Es gibt aber auch ein Entity für da Ausschalten. Wie bringe ich beide in die eine Karte? Ich habe gedacht das geht mit toggle automatisch?!
Manchmal musst du mehrmals den Off Code an der Fernbedienung senden, der ändert sich öfters mal und dann gucken ob der andere Code geht.
-
Normal hat jede FB einen bestimmen Code auf jeder Taste und der dürfte sich nicht ändern. Sonst könnte man mit der FB die Hälfte der Zeit nicht verwenden.
-
@mafe68 schrieb:
Normal hat jede FB einen bestimmen Code auf jeder Taste und der dürfte sich nicht ändern. Sonst könnte man mit der FB die Hälfte der Zeit nicht verwenden.
Aber durch. Bei der MQTT Bridge hat man aber unterschiedliche Codes. Es ist dort nicht immer der selbe 🥴 . Ich hatte sie selber im Einsatz
-
Ab und zumal, wenn ich auf die FB drücke, kommt ein anderer Code, aber 80% sind es die beiden für payload_on und für payload_off. Es sind eben die Funksteckdosen vom Baumarkt.
-
Also, ich habe jetzt 10mal im HA die Steckdose ein und ausgeschalten. Im MQTT Explorer kommen immer die richtigen Werte für payload_on und payload_off. Aber eben (mein Problem) die Steckdose geht das erste Mal an, bleibt an und geht nicht aus.
-
Was ändert sich? Auch die value oder nur der Rest? Bei mir wichen ab und zu Protokoll und delay ab.
-
Übrigens in yaml habe ich den Code für off berichigt.
-
Das bekommt man evtl mit value_template in den griff
-
Also das protocol, length und dealy bleibt immer stabil
-
Wo kann ich das mit dem value_template lernen?
-
Also wenn gerade die value sich ändert ist das schon sehr seltsam.
-
-
-
Der value- Wert muss sich doch beim ein und ausschalten ändern?!
-
Mir geht es um die Abweichungen die du beim wiederholten Druck des gleichen tasters hast
-
An und aus muss die value natürlich abweichen. Klar
-
Alles bleibt in den geschweiften Klammern gleich, ausser natürlich das value. Das ist in MQTTto433 sowie in 433toMQTT der Fall. (alles im HA geklickt)
-
@perfectgeorg schrieb:
Das ist die yaml-config.:
Könnte es sein, dass du in der Switch.yaml bei payload_off eine 3 vergessen hast? Müsste der Eintrag nicht 1332575 heißen?
-
Ja, das habe ich schon korrigiert. Es bleibt aber in dem Zustand: ich kann die Steckdose über HA einschalten, aber nicht wieder aus.(nur über die FB)
-
…und die value-Werte sind im MQTT Explorer exakt wie im yaml beim umschalten, wenn ich den Button im HA ein und ausklicke.