Hey, ich überlege derzeit, wie ich folgendes “Problem” am besten löse und vielleicht hat ja jemand von euch ne noch bessere Idee 
Ich muss messen können, ob auf einer Fläche eine Flasche steht, ohne dass die Flasche vorher markiert wurde. Sinn dahinter ist es einen kleinen Barbereich zu schaffen mit Abstellflächen für Getränke. Stellt man eine Flasche auf einen vorher definierten Bereich, soll von unten ein LED Ring für wylde Effekte sorgen, aber auch wirklich nur wenn eine Flasche auf der Fläche steht, daher muss das System wissen wann eine Flasche auf der Fläche (lol) steht.
Meine bisherigen Lösungen wären:
- Eine kleine Wage unter jede Abstellfläche, aber das ist mir für nur den oben genannten Zweck zu teuer und Platz ineffizient.
- Ein kleiner Knopf, der von der Flasche gedrückt wird. Jedoch sehe ich hier eventuelle Stabilitätsprobleme und eine gewisse Ungenauigkeit, wenn die Flasche fast leer ist.
- Eine kleine Bastelei mit Kontaktfolie, aber hier habe ich ein wenig Angst um Korrosion, weil Flaschen sind ja nie 100% crispy clean
Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen guten Vorschlag oder kann meine bisherigen Konzepte verbessern