😂 😂
Dieser Topic stammt aus einem Discord-Server. Manche Nutzer in diesem Topic können nicht wie gewohnt markiert werden, da sie keinen Account auf makesmart besitzen. Beiträge von Nutzern aus Discord-Servern ohne Account auf makesmart werden im eigenen Nutzernamen unter dem Benutzer Discord veröffentlicht.
Interesse daran auch auf deinem Server die Topics-Funktion bereitzustellen? Klicke hier um mehr zu erfahren.
Automatisierung
-
Ich habe eine Automatisierung für unserer Jalousie:
alias: Jalousie HOCH description: '' trigger: - platform: sun event: sunrise condition: - condition: and conditions: - condition: state entity_id: input_boolean.urlaub state: 'off' - condition: and conditions: - condition: time weekday: - mon - tue - wed - thu - fri action: - service: cover.open_cover data: {} entity_id: cover.jalousie_wz mode: single
wie kann ich die jetzt so ändern, dass die Jalousie nicht vor 5:45 morgens hochfährt
-
@clajo schrieb:
Automatisierung
Ich habe eine Automatisierung für unserer Jalousie:
alias: Jalousie HOCH description: '' trigger: - platform: sun event: sunrise condition: - condition: and conditions: - condition: state entity_id: input_boolean.urlaub state: 'off' - condition: and conditions: - condition: time weekday: - mon - tue - wed - thu - fri action: - service: cover.open_cover data: {} entity_id: cover.jalousie_wz mode: single
wie kann ich die jetzt so ändern, dass die Jalousie nicht vor 5:45 morgens hochfährt
Ich kann es nicht testen, aber versuch es mal so:
alias: Jalousie HOCH description: '' trigger: - platform: sun event: sunrise condition: - condition: and conditions: - condition: state entity_id: input_boolean.urlaub state: 'off' - condition: time weekday: - mon - tue - wed - thu - fri after: '05:45:00' action: - service: cover.open_cover data: {} entity_id: cover.jalousie_wz mode: single
-
Danke, ich werde es mal testen. Morgen früh weis ich mehr.
-
So wird sie aber wenn der Sonnenaufgang vor 5.45 liegt garnicht rauf fahren, da die Animation nur einmal am Tag ausgelöst wird
-
@Daniel Scheidler schrieb:
So wird sie aber wenn der Sonnenaufgang vor 5.45 liegt garnicht rauf fahren, da die Animation nur einmal am Tag ausgelöst wird
Hast ja recht, wenn er einen 2. Trigger hinzufügt, müsste es aber hoffentlich funktionieren. Also:
alias: Jalousie HOCH description: '' trigger: - platform: sun event: sunrise - platform: time at: '05:45:00' condition: - condition: and conditions: - condition: state entity_id: input_boolean.urlaub state: 'off' - condition: time weekday: - mon - tue - wed - thu - fri after: '05:45:00' action: - service: cover.open_cover data: {} entity_id: cover.jalousie_wz mode: single
-
Will nicht der Spielverderber sein aber wenn jetzt Sonnenaufgang nach 5.45 liegt sind die jalousien schon oben
-
Aber die beiden trigger und dann bei Bedingung noch prüfen ob nach Sonnenaufgang. Dann sollte es das sein was gewünscht ist.
Bin nur ausm kopf nicht sicher wie die Abfrage aussehen müsste -
wie ist der Trigger jetzt verknüpft - und / oder?
Die Jalousie soll bei Sonnenaufgang hochfahren, aber nicht vor 5:45 von Mo bis Fr, wenn der state Urlaub = off ist. -
@clajo schrieb:
wie ist der Trigger jetzt verknüpft - und / oder?
Die Jalousie soll bei Sonnenaufgang hochfahren, aber nicht vor 5:45 von Mo bis Fr, wenn der state Urlaub = off ist.Habe es jetzt nochmal etwas abgeändert. Also die Trigger selber sind “Oder”-verknüpft und die Bedingungen sind dann “Und”-verknüpft. Bedeutet also, einer der beiden Trigger wird ausgelöst und anschließend wir getestet, ob alle 3 Bedingungen erfüllt sind. Hoffe es ist jetzt endgültig richtig
Daniel wird’s bestimmt ansehen.
-
Danke, ich werde es testen
-
@Seb_ schrieb:
Habe es jetzt nochmal etwas abgeändert. Also die Trigger selber sind “Oder”-verknüpft und die Bedingungen sind dann “Und”-verknüpft. Bedeutet also, einer der beiden Trigger wird ausgelöst und anschließend wir getestet, ob alle 3 Bedingungen erfüllt sind. Hoffe es ist jetzt endgültig richtig
Daniel wird’s bestimmt ansehen.
Evtl zur Sicherheit noch beim trigger auf sunrise ne Versatz von 1min (weiß nicht wie genau die Bedingung bzgl after sunrise arbeitet) aber so sollte es denke ich funktionieren.
-
Aber eigtl sollte es so schon passen, da der trigger ja erst auslöst wenn von sunset nach sunrise wechselt. somit dürfte es eigtl auch als “nach” sunrise gewertet werden
-
hat geklappt, die Jalousie fuhr um 5:45 hoch obwohl der Sonnenaufgang bereits um 5:43 war, Danke nochmals für eure Hilfe.
-
@clajo schrieb:
hat geklappt, die Jalousie fuhr um 5:45 hoch obwohl der Sonnenaufgang bereits um 5:43 war, Danke nochmals für eure Hilfe.
Freut mich, Danke für die Rückmeldung!