• Wer sich mit der Arduino IDE und Modulen wie ESP8266, ESP32 oder auch dem Arduino selber beschäftigt, wird früher oder später mal über das Problem stolpern, verschiedene Datentypen zu kombinieren zu wollen, oder auch Datentypen im Allgemeinen umwandeln zu wollen, um die Daten dann in anderen Operationen nutzen zu können. Ein gängiger cast wäre zum Beispiel eine int Variable in eine float Variable umzuwandeln, um damit genauer rechnen zu können.

    Leider gib es keine Methode oder Funktion, die universell einsetzbar ist. Es kommt immer ganz drauf an, welchen Datentypen ihr umwandeln wollt, und vor allem welcher Datentyp am Ende rauskommen soll. Hier versuche ich mal alle Gängigen Datentyp-Konvertierungen aufzulisten - gruppiert nach dem gewünschten End-Datentyp.

    Habt ihr weitere Vorschläge und Hinweise bzw. Snippets, dann würde ich mich freuen, wenn ihr sie unter diesem Beitrag hier teilen würdet.


    Datentyp : String

    Integer

    int i = 25;
    String convertedString = String(i);
    // "25"
    

    Float

    float i = 22.5367;
    String convertedString = String(i, 3);
    // "22.536"
    

    Bool

    bool state = false;
    String convertedString = String(state );
    // "0"
    

    Datentyp : Int

    String

    String number = "255";
    int i = number.toInt();
    // 255
    

    Float

    float number = "123.232";
    int i = (int)number;
    // 123
    

    Char

    char myChar[] = "147";
    int i= atoi(myChar);
    // 147
    

    Datentyp : Float

    Int

    int i = 187;
    float myFloat= float(i);
    // 187.00
    

    String

    String number = "14.2653";
    float i = number.toFloat();
    // 14.2653
    

Ähnliche Themen

  • 24
  • 2
  • 3
  • 1
  • 1