und wir sehen uns bei denem nächsten video 😉
Dieser Topic stammt aus einem Discord-Server. Manche Nutzer in diesem Topic können nicht wie gewohnt markiert werden, da sie keinen Account auf makesmart besitzen. Beiträge von Nutzern aus Discord-Servern ohne Account auf makesmart werden im eigenen Nutzernamen unter dem Benutzer Discord veröffentlicht.
Interesse daran auch auf deinem Server die Topics-Funktion bereitzustellen? Klicke hier um mehr zu erfahren.
Lichtwecker und Sonnenaufgang
-
Ich hadere doch schon wieder mit einer Automatisierung. Ob ich das irgendwann mal richtig kapiere??
alias: Lichtwecker EIN description: '' trigger: - platform: time at: '5:00' condition: - condition: and conditions: - condition: state entity_id: input_boolean.urlaub state: 'off' - condition: and conditions: - condition: time weekday: - mon - tue - wed - thu - fri - condition: and conditions: - condition: sun after: sunrise action: - service: switch.turn_on data: {} entity_id: switch.lichtwecker mode: single
Also Lichtwecker EIN um 5:00 wenn Mo-Fr, Urlaub nicht gesetzt und die Sonne noch nicht aufgegangen ist.
-
muss da jedes mal
condition: and
stehen? reicht nicht das erste und dann die drei Bedingungen darunter? -
Ja and ist bei Bedingungen der Standard. Nur Or müsste explizit angegeben werden
-
das ist dann sogar noch einfacher
-
du könntest auch mal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.urbandroid.sleep&hl=de&gl=US testen der hat auch MQTT für die Automatisierung
-
Bin nur bei dem after sunrise nicht sicher. Müsste da nicht ein not hin? Oder before sunrise?
-
stimmt, clajo schreibt ja “die Sonne noch nicht aufgegangen ist”. dann
before: sunrise
-
Ansonsten find ich sieht es gut aus. (nur die ganzen and halt unnötig umständlich) aber sollte sonst funktionieren
-
Danke für eure Rückmeldungen
Wie kann man so eine Automatisierung sinnvoller schreiben? Die vielen “and” kommen aus dem visuellen Editor. -
@nedjo schrieb:
du könntest auch mal https://play.google.com/store/apps/details?id=com.urbandroid.sleep&hl=de&gl=US testen der hat auch MQTT für die Automatisierung
Nö dass klappt bei mir mit Sicherheit nicht - es scheitert am Android. Das besitze ich nicht. Und zum anderen liegt das Handy (außer ich habe Bereitsschaft) nicht am Bett
-
@clajo schrieb:
Wie kann man so eine Automatisierung sinnvoller schreiben? Die vielen “and” kommen aus dem visuellen Editor.In dem Du einfach die ganzen „and“ weglassen tust. Einfach die x Bedingung einfügen.
-
@clajo schrieb:
Wie kann man so eine Automatisierung sinnvoller schreiben? Die vielen “and” kommen aus dem visuellen Editor.also wenn du die Bedingungen einfach hintereinander einfügst so wie hier:
-
dann kommt als yaml sowas heraus:
alias: Neue Automatisierung description: '' trigger: - platform: time at: '5:00' condition: - condition: state entity_id: input_boolean.dekoration state: 'on' - condition: time weekday: - mon - tue - wed - thu - fri - condition: sun after: sunrise action: - service: switch.turn_on target: entity_id: switch.adaptive_lighting_flur mode: single
-
und die sollten dann AND verknüpft sein, weil sie alle unterschiedliche Domänen haben.
-
@Syralist schrieb:
und die sollten dann AND verknüpft sein, weil sie alle unterschiedliche Domänen haben.
Unlike a trigger, which is always or, conditions are and by default - all conditions have to be true. https://www.home-assistant.io/docs/scripts/conditions/
-
ok, dann war das mit den Domänen früher
️ mal so