• Hey , hat jemand von euch Erfahrung im Bezug auf Installer für die eigene .exe eines Python programms?

Es geht darum, dass mein Programm leider nicht standalone läuft sondern ein zusätzlicher Treiber benötigt wird. Genaugenommen ein serial-Treiber für den CH340G Chip.
    Den Treiber gibt es bereits und wenn man ihn installiert hat ist es natürlich kein Ding. Nur haben viele Otto-normal-User keinen 3D Drucker oder einen ESP, mit dem sie die Treiber bereits installieren. Hat einer von euch Tipps oder Quelle, wie ich so einen Treiber direkt in einen Installer oder eine .exe einbinden kann?

Ich habe zum build der Python .exe Pyinstaller verwendet.

• @cooper schrieb:

Python .exe zusätzliche Treiber einbinden`?

Hey , hat jemand von euch Erfahrung im Bezug auf Installer für die eigene .exe eines Python programms?

Es geht darum, dass mein Programm leider nicht standalone läuft sondern ein zusätzlicher Treiber benötigt wird. Genaugenommen ein serial-Treiber für den CH340G Chip.
    Den Treiber gibt es bereits und wenn man ihn installiert hat ist es natürlich kein Ding. Nur haben viele Otto-normal-User keinen 3D Drucker oder einen ESP, mit dem sie die Treiber bereits installieren. Hat einer von euch Tipps oder Quelle, wie ich so einen Treiber direkt in einen Installer oder eine .exe einbinden kann?

Ich habe zum build der Python .exe Pyinstaller verwendet.

eventuell kannst du die treiber mit dem py script downloaden und dann mit dem py script ausführen (downloaden - urllib | ausführen - os)

• Du könntest mit https://pypi.org/project/pynsist/ einen Installer mit NSIS machen und dann mit einem NSIS Skript den Treiber-installer ausführen <:heh:839598652431269898>

• Danke soweit mal 👍🏻