• 1. Was brauche ich?

Zubehör & Software

• micro-SD Karte
      Es reichen 8GB aus - Die Karte ist die Festplatte und entspricht später auch der Größe des Speichers auf dem Raspberry Pi.

• balenerEtcher
      Programm zum Brennen von OS-Images auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick.

Betriebssystem

Das Standard-Betriebssystem eines Raspberry Pi’s ist Raspbian.

Ich für meinen Teil verwende immer das Betriebssystem vom makesmart-server - das findet ihr hier: Download

Außer den beiden genannten gibt es noch viele weitere Betriebssysteme, die den Pi Beispielswiese in eine Retro-Gaming-Konsole verwandeln, oder auch in ein Mediacenter.

2. Installation des Betriebssystems

1. balenerEtcher öffnen und *.img- oder *.zip-Datei des Betriebssystems auswählen
    2. microSD-Karte als Ziel auswählen und auf Flash klicken
    3. warten, … fertig!

2.1 SSH-Zugang aktivieren

Um den SSH-Zugang zu aktivieren, muss in das Hauptverzeichnis der SD-Karte boot: eine Datei mit dem Namen ssh angelegt werden. Die Datei hat keine Endung, und auch keinen Inhalt.

2.2 Internetverbindung aufsetzen*

Wenn der Pi nicht am LAN hängt, ist es ratsam, die WLAN-Daten vor dem ersten Start zu hinterlegen, um die Einrichtung ohne Maus & Tastatur vornehmen zu können.

Erstellt dazu im Hauptverzeichnis der SD-Karte boot:eine Datei namens wpa_supplicant.conf.

Die Datei bekommt folgenden Inhalt

ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
    update_config=1
    country=DE

network={
       ssid="wlan_ssid_eintragen"
       scan_ssid=1
       psk="wlan_passwort_eintragen"
    }

Passt die ssid und das psk an, damit der Pi das richtige Netzwerk erwischt.

ssid="wlan_ssid_eintragen"
    psk="wlan_passwort_eintragen"

3. Abschluss

Der Pi kann jetzt mit dem Netzteil verbunden werden und ist bereit für den Betrieb.