Tutorial: Betriebssystem auf den Raspberry Pi brennen
-
1. Was brauche ich?
Zubehör & Software
-
micro-SD Karte
Es reichen 8GB aus - Die Karte ist die Festplatte und entspricht später auch der Größe des Speichers auf dem Raspberry Pi. -
balenerEtcher
Programm zum Brennen von OS-Images auf eine SD-Karte oder einen USB-Stick.
Betriebssystem
Das Standard-Betriebssystem eines Raspberry Pi’s ist Raspbian.
Ich für meinen Teil verwende immer das Betriebssystem vom makesmart-server - das findet ihr hier: Download
Außer den beiden genannten gibt es noch viele weitere Betriebssysteme, die den Pi Beispielswiese in eine Retro-Gaming-Konsole verwandeln, oder auch in ein Mediacenter.
2. Installation des Betriebssystems
- balenerEtcher öffnen und *.img- oder *.zip-Datei des Betriebssystems auswählen
- microSD-Karte als Ziel auswählen und auf Flash klicken
- warten, … fertig!
2.1 SSH-Zugang aktivieren
Um den SSH-Zugang zu aktivieren, muss in das Hauptverzeichnis der SD-Karte
boot:
eine Datei mit dem Namenssh
angelegt werden. Die Datei hat keine Endung, und auch keinen Inhalt.2.2 Internetverbindung aufsetzen*
Wenn der Pi nicht am LAN hängt, ist es ratsam, die WLAN-Daten vor dem ersten Start zu hinterlegen, um die Einrichtung ohne Maus & Tastatur vornehmen zu können.
Erstellt dazu im Hauptverzeichnis der SD-Karte
boot:
eine Datei namenswpa_supplicant.conf
.Die Datei bekommt folgenden Inhalt
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev update_config=1 country=DE network={ ssid="wlan_ssid_eintragen" scan_ssid=1 psk="wlan_passwort_eintragen" }
Passt die
ssid
und daspsk
an, damit der Pi das richtige Netzwerk erwischt.ssid="wlan_ssid_eintragen" psk="wlan_passwort_eintragen"
3. Abschluss
Der Pi kann jetzt mit dem Netzteil verbunden werden und ist bereit für den Betrieb.
Nützliche Links
-