• Hey! Ich habe ein Projekt im Kopf, welches ich gerne mit einem ESP8266-01S umsetzen wollen würde. Aufgrund der kompakten Größe und der ausreichenden Anzahl an Pins für mein Projekt, eignet er sich bestens.

ESP01-S makesmart.shop

Im Gegensatz zu einem Entwicklerboard, wie dem D1 Mini, kann der ESP8266-01S aber nicht direkt mit der USB-Schnittstelle des PCs verbunden werden.

Dafür gibt es aber andere Methoden, den ESP8266-01S zu programmieren. Die wohl einfachste Möglichkeit ist die mit dem Programmer.

rsz_esp01_programmer.png

Disclaimer: Die Arduino IDE ist bereits für das Programmieren verschiedener ESP8266 Module eingerichtet. Ihr könnt die die Einrichtung der IDE mit diesem Artikel durchführen.

Software

Um den ESP8266-01S programmieren zu können, müsst ihr als Board das Generic ESP8266 Module auswählen. Das geht über:

Werkzeuge - Board - Generic ESP8266 Module

Die Definition der eingebauten LED stimmt nicht. Diese müsst ihr unter Umständen unter
    Werkzeuge - Builtin Led von 2 auf 1 ändern.

Damit ist die Software fertig eingerichtet.

Hardware

Ich verwende in dieser Anleitung, wie bereits erwähnt, einen Programmer, der extra für den ESP8266-01S ausgelegt ist. Leider funktioniert das Programmieren nicht ohne Modifikation an der Hardware.

extra für den ESP8266-01S ausgelegt

🤦

Bevor der ESP8266-01S mit dem USB-Port verbunden werden kann, muss eine Brücke zwischen GPIO0 und GND gesetzt werden.

Das kann entweder direkt über die Pins des ESPs, die Pins des Programmers oder beides irgendwie in Kombination passieren - Hauptsache: Brücke.

Die Brücke bewirkt, dass der ESP8266-01S im Programmierbetrieb startet - nur so kann er programmiert werden.

esp8266-01S_pinout.png

Als Brücke dient bei mir ein an beiden Enden abisoliertes Jumper-Kabel.

Wenn die Brücke gesetzt ist, kann der Programmer mit dem PC verbunden, und der ESP programmiert werden.

Wenn die blaue LED beim Verbinden mit dem PC ganz kurz (!) aufleuchtet, weiß man, man ist im Programmierbetrieb.

Mittlerweile verwende ich einen anderen Programmer, der funktioniert auf anhieb ohne löten und pfuschen. Einfach Plug & Play. Ich werde bei Zeiten die Anleitung hier mal neu strukturieren und schreiben. Den Programmer findet ihr im makesmart.shop.

Programmierung

Programmieren kann man den ESP8266-01S dann wie gewohnt. Als Dummy-Programm verwende ich - wie so oft - das Blink-Beispiel. Dieses findet man unter:

Datei - Beispiele - 01.Basics - Blink

Nach dem das Programm geöffnet wurde, kann es über den Pfeil oben links in der Ecke auf den ESP geladen werden.

Der Sketch verwendet 258596 Bytes (51%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 499696 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 26696 Bytes (32%) des dynamischen Speichers, 55224 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
    Uploading 262736 bytes from /var/folders/wv/mznb1p6x3kx40bkysnfy2mhc0000gn/T/arduino_build_296160/Blink.ino.bin to flash at 0x00000000
    ................................................................................ [ 31% ]
    ................................................................................ [ 62% ]
    ................................................................................ [ 93% ]
    .................                                                                [ 100% ]

Der ESP8266-01S sollte zum blinken beginnen. 🏁

Fehlerbehebung

Wenn man das Programm modifiziert und erneut hochladen möchte, wird ein Fehler ausgespuckt:

Der Sketch verwendet 258596 Bytes (51%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 499696 Bytes.
    Globale Variablen verwenden 26696 Bytes (32%) des dynamischen Speichers, 55224 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 81920 Bytes.
    warning: espcomm_sync failed
    error: espcomm_open failed
    error: espcomm_upload_mem failed
    error: espcomm_upload_mem failed

Der Grund dafür ist simple: Der ESP8266-01S befindet sich jetzt im Normalbetrieb.
    Um den ESP erneut in den Programmierbetrieb zu bekommen kann man:

• A: die Brücke von GND trennen und anschließend wieder verbinden, oder
    • B: den Programmer vom USB-Port trennen und anschließend einfach wieder verbinden.

Danach kann das neue oder geänderte Programm auf den ESP8266 hochgeladen werden.

Die Schritte A oder B müssen nach jedem Hochladen ausgeführt werden.

Viel Spaß bei euren Projekten,

cooper