• Nach der Installation von MySQL und phpmyadmin wollte ich das erste Projekt auf meinem lokalen Server umsetzen. Es wäre schön, wenn einmal alles auf Anhieb funktionieren würde - aber das war natürlich nicht der Fall.

Beim Versuch über folgendes PHP-Script eine einfache Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen erhielt ich eine Fehlermeldung.

<?php

$servername = "makesmart-server";
       $username = "cooper";
       $password = "cooper_pw";

$db = "db_cloud";

// Verbindung aufbauen
       $conn = new mysqli($servername, $username, $password, $db);

// Verbindung prüfen
       if ($conn->connect_error) {
          die("FEHLER BRO: " . $conn->connect_error);
       }

?>

Ausgabe:

FEHLER BRO: Connection refused

Der Grund für die Verweigerung der Verbindung ist ziemlich einfach:
    Es werden nur Zugriffe von 127.0.0.1 zugelassen, also vom localhost. Nur der Server selbst kann auf den MySQL-Server zugreifen.

Um zusätzlich Verbindungen außerhalb des Servers zuzulassen, muss die Konfiguration vom MySQL-Server bearbeitet werden

Anleitung

Zuerst brauchen wir die IP-Adresse oder den Hostnamen des Servers. Ich verwende in dieser Anleitung den Hostnamen. Dieser bleibt in meinem Netzwerk beständig.

hostname -I
    > 192.168.178.84

hostname
    > makesmart-server

Sobald wir die Daten haben, muss die besagte Konfiguration bearbeitet werden:

sudo nano /etc/mysql/my.cnf

Fügt am Ende folgende Zeile ein:

bind-address			= makesmart-server

Zu guter Letzt muss der MySQL-Server neugestartet werden:

sudo service mysql restart

Nach dieser Änderung Erhalte ich folgende Meldung beim Aufruf meines PHP-Scripts:

… also gar nichts, weil die Verbindung schließlich aufgebaut werden konnte. 👍

Viel Spaß bei euren Projekten,

cooper